Neben dem Kinobesuch oder dem klassischen Fernsehen ist es heutzutage vor allem das Streaming von Filmen, das den Menschen ein enormes und zeitunabhängiges Angebot an den verschiedensten Serien und Filmen bietet.

Streaming als Alternative

Jeder kennt diese Situation: Man kommt nach einem langen Tag nach Hause und möchte vor dem Fernseher noch eine Runde entspannen. Doch es kommt mal wieder absolut kein Film im TV, der dem eigenen Geschmack entspricht. Auch die lokale DVD-Sammlung wurde schon unzählige Male durchgeschaut und ein gutes Buch liegt ebenfalls nicht bereit. Genau an diesem Punkt setzt das Konzept der Streamingplattformen an. Diese bieten den Konsumenten zu einem vergleichsweise niedrigen monatlichen Festpreis ein riesiges Angebot an Filmen aller Art. Im virtuellen Filmregal finden sich neben aktuellen Blockbustern, Zeichentrick- und Animationsfilmen, Dokumentationen oder Klassikern der großen Produktionsfirmen zahlreiche Independent-Filme und Eigenproduktionen. Hinter einem Streamingdienst steckt also nicht nur der Vertrieb und die Ausstrahlung von erworbenen Filmen, sondern auch die Vermarktung des Dienstes und dessen eigenen Werken.

Was macht Streaming konkurrenzfähig?

Es gibt drei große Aspekte, die das Streaming gegenüber der DVD- und Fernsehindustrie konkurrenzfähig machen.

  • Zum Ersten sind die Angebote der Plattformen zeit- und ortsunabhängig. Jeder Film im Angebot kann zu jeder Tageszeit über Fernsehgeräte, Spielekonsolen, Smartphone, Computer oder Tablet ganz entspannt per App gesteuert und angesehen werden.
  • Als Zweites steht der günstige Preis zu vergleichsweise teuren privaten Pay-TV-Sendern im Raum. Für kaum einen Streamingdienst werden im Monat mehr als fünfzehn Euro an Gebühren fällig. Im Vergleich dazu kommen einem die Summen der großen Fernsehsender nahezu horrend vor.
  • Bei Streamingdiensten hat der Konsument die Möglichkeit, der eigene Chef des Programms zu sein. Er kann bestimmen, welcher Film auf seinem Bildschirm laufen soll. Der Film kann angehalten, zurück- oder vorgespult werden und die meisten Anbieter schalten keinerlei Werbung, wenn der Konsument mehrere Filme oder Folgen einer Serie hintereinander sehen möchte.