Einen Film in Kino zu schauen, war bis vor einigen Jahren etwas Besonderes und die exklusive Möglichkeit einen Film zu sehen, bevor er im Fernsehen gezeigt wurde. Durch die zahlreichen Privatsender, Streaming-Plattformen und andere Unterhaltungsdienstleister hat sich dies inzwischen geändert.

Filme und Serien die nicht für das Kino produziert werden

Während früher fast alle Filme, die über ein großes Budget verfügten, in erster Linie für das Publikum im Kino produziert wurden und die Lizenzeinnahmen aus der Sendung im Fernsehen eine Nebenrolle spielten, werden heute zahlreiche Spielfilme, Serien und Dokumentationen speziell für Streaming-Dienste oder Fernsehsender des sogenannten Bezahlfernsehens gedreht. Diese Filme werden nicht im Kino gezeigt. Die Plattformen, die solche Produktionen in Auftrag geben und finanzieren, tun dies, um ihren Zuschauern exklusive Inhalte bieten zu können. Hierbei geht es darum, den Wert des entsprechenden Abo-Dienstes zu unterstreichen und neue Kunden zu werben.

Exklusive Inhalte auch im Online-Casino

Das Anbieten exklusiver Inhalte, die es sonst nirgendwo zu sehen gibt, gehört für viele Anbieter von Unterhaltung inzwischen zu ihrem Angebot. Ein Online-Casino wie Hyperino bietet in seinem Live-Casino ebenso exklusive Inhalte, wie zahlreiche Wettanbieter im Internet, die exklusive Live-Streams zu Sportereignissen auf ihrer Webseite anbieten. In der Branche der Online-Casinos werden zunehmend auch Live-Streams von Spielen aus landbasierten Spielbanken angeboten, auf die Spieler im Internet dann Einsätze abgeben können. Exklusivität ist auch hier das Zauberwort.

Die Suche nach dem Besonderen

Zahlreiche Beispiele belegen, dass Kunden im Unterhaltungsbereich nach etwas Besonderem suchen und bereit sind, dafür auch Geld auszugeben. Bei Spielfilmen und Dokumentationen, die aus diesem Grund exklusiv aus Streaming-Plattformen oder im Bezahlfernsehen zu sehen sind, haben die klassischen Kinos das Nachsehen und können nichts an den Kunden verdienen, die diese Filme sehen wollen. Das Problem für die Kinos wird allerdings dadurch größer, dass diese exklusiven Inhalte der Streaming-Dienste die Kunden dazu bringen, dort ein Abonnement abzuschließen. Wenn Leute jedoch bei einem solchen Bezahldienst ein Abo angeschlossen haben, macht es einen zukünftigen Kinobesuch unwahrscheinlicher.