Neben den aufwendigen Produktionen der großen Unternehmen in der Filmindustrie sind es vor allem auch Independent-Filme, die den Weg auf die Bildschirme finden, sei es im Kino oder im Wohnzimmer. Dabei sind sich wohl die wenigsten Konsumenten darüber bewusst, was ein Independent-Film überhaupt ist und wie viele großartige Produktionen diesem Bereich der Filmindustrie entspringen.

Was ist ein Independent-Film?

Als Independent- oder Indie-Filme werden heutzutage jegliche Filmproduktionen bezeichnet, deren Budget zu mindestens 51 Prozent nicht von den großen Filmstudios stammt. Viele dieser Filme stimmen meist von jungen und ambitionierten Regisseuren, die ihre ersten Schritte in der Branche machen wollen. Gerade für diese Art von Filmen und deren Regisseure sind die großen Filmmärkte- und Festivals von enormer Bedeutung. Dass ein Indie-Film jedoch zu 51 Prozent nicht von den großen Filmstudios finanziert wird bedeutet auf keinen Fall, dass diese Filme nicht aufwendig und teuer produziert oder gar zu Kassenschlagern wurden.

Großartige Indie-Filme

Es gibt einige großartige Independent-Filme, die enorme internationale Erfolge hatten. Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Reihe sind die Filme der Herr-der-Ringe-Trilogie, die ihrerzeit von einer unabhängigen Produktionsfirma gedreht wurden und noch heutzutage zu den weltweit erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten zählen. Doch neben dieser großartigen Trilogie gibt es noch zahlreiche weitere großartige Indie-Filme in den verschiedenen Genres.

Der Film Pulp Fiction fällt ebenfalls in die Kategorie der Independent-Filme. Es war einer der ersten Filme, bei denen Quentin Tarantino Regie führte. Auch dieser Film wurde ein weltweiter Erfolg und spielte mehr als 200 Millionen Dollar ein.

Der berühmte Thriller Sieben aus dem Jahre 1995, mit berühmten und preisgekrönten Schauspielern wie Brad Pitt und Morgan Freeman, erzählt die Geschichte eines Serienmörders und ist nebenbei auch eine großartige Independent-Produktion.

Diese drei Filme sind nur ein Teil von unzähligen großartigen Indie-Filmen und beweisen, dass eine Produktion einer unabhängigen Produktionsfirma dasselbe Potenzial haben kann wie eine Produktion von einem der großen Filmemacher.